Neuigkeiten

Terraristik Basiswissen*


für alle, die sich in die Grundlagen der Terraristik einlesen möchten oder die eine Sachkundeprüfung gemäß § 2 TierSchG / § 7 BArtSchV absolvieren wollen, haben wir die wichtigsten Bereiche aus unserem umfangreichen Werk "Sachkundenachweis Terraristik" noch einmal kompakt zusammengefasst. Der Ordner Terraristik Basiswissen wird voraussichtlich ab Januar 2024 in unserem Shop erhältlich sein.


* Nicht für die Vorbereitung auf Prüfungen nach § 11 TierSchG ausreichend

Wir freuen uns sehr,


dass der neue Sachkundeordner Terraristik nun ab sofort bestellt werden kann. Auf 870 Seiten mit mehr als 1400 Abbildungen erwartet Sie / Euch das gesamte Spektrum der Terraristik.


Das Werk besteht aus zwei Bänden (Ringbuchordner).


Die Erstellung als Ringbuchordner hat den Vorteil, dass bei redaktionellen Änderungen lediglich die entsprechenden Seiten ausgetauscht werden müssen. Somit haben Sie Ihren Sachkundeordner immer auf dem aktuellsten Stand.


Alle weiteren Infos finden Sie in unserem Shop!





Einladung zur 2. Tagung der VDA-DGHT Sachkunde Sachkundeprüferinnen und Prüfer


Die VDA-DGHT Sachkunde GbR lädt alle Prüferinnen und Prüfer zur Prüfertagung 2024 in Fulda ein.


Zum Anmelden einfach das Anmeldeformular (oranger Button) downloaden und ausgefüllt bis zum 15.03.2024 einsenden an:


info@sachkunde-vda-dght.de



Anmeldung Prüfertagung 2024

Vom 31.03. bis 02.04. fand in Fulda die diesjährige Prüferausbildung der VDA-DGHT Sachkunde GbR statt. Alle drei Tage waren gekennzeichnet von intensiven Lerneinheiten, an deren Ende insgesamt drei schriftliche und eine mündliche Prüfung zu bewältigen waren. Für fünf Teilnehmer stand zudem noch die Prüfung zum Sachkundenachweis gem. Paragraf 11 TierSchG an. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits vor dem Seminar hervorragend vorbereitet, dennoch war allen die Nervosität vor den Prüfungen anzumerken. Umso mehr freuen sich die Geschäftsführer darüber, sechs neue Sachkundeprüfer und Prüferinnen in ihren Reihen zu haben, sobald diese ihre Hospitationen absolviert haben. Unser Dank gilt unserem Assistenten Alexander Bonsels und ganz besonders unserem Amtstierarzt Thomas Becker. Dank gebührt auch Familie Henning und ihrem Team vom Gasthof "Drei Linden", die uns wie immer fantastisch versorgt haben. Herzlich gratulieren wir Alina Bertram, Lea Hinz, Christine Roth, Lisa Schuh, Johannes Bockstaller und Lars Warnke und wünschen den neuen Prüferkolleginnen und -Kollegen viel Freude bei ihrer künftigen Tätigkeit.

CoP 19 Panama: CITES - was neu ist und was als Halter jetzt tun sollten


Zusammen mit dem Kollegen Martin Höhle haben wir eine Kurzanleitung für Halter verfasst, die von den aktuellen Änderungen betroffen sind. Zum kostenlosen Download einfach auf das Bild klicken!

Update 24.09.2022


Wir freuen uns sehr darüber, dass der Bereich "Ausbildung und Schulungen für Tierhalter im Bereich Aquaristik / Terraristik"  der VDA-DGHT Sachkunde GbR nunmehr nach


             DIN EN ISO 9001:2015


in diesem Bereich qualitätszertifiziert ist. 

Am 14.09.22 ist es soweit - dann geht die sera ACADEMY an den Start. Anstelle des Sachkundeordners können sich Interessierte nun interaktive und online auf die Sachkundeprüfung vorbereiten. Genutzt werden kann das eLearning-Portal mit allen internetfähigen Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC, Laptop). Das Lernangebot steht zunächst nur für die Aquaristik zur Verfügung. Ab nächsten Sommer ist es dann auch für die Terraristik erhältlich.

Update 12.09.2022

Wir bekommen Verstärkung und freuen uns, dass Alina Bertram und Hans Alexander Bonsels künftig die VDA-DGHT Sachkunde GbR im Bereich der Verwaltung unterstützen. Wir freuen uns auf eine konstruktive, freundschaftliche und tolle Zusammenarbeit mit Euch!

Artikel zum Thema "Sachkunde"

Sind Sachkundeschulungen eigentlich sinnvoll und wer benötigt eine solche Schulung?
Diese Fragen werden in dem Artikel "Der Sachkundenachweis - sinnvoll oder unnötig" geklärt.
Den Artikel können Sie durch Klick auf das nebenstehende Feld als PDF Datei runterladen
Update 26.06.2022
Hier die aktuelle Liste der Reptilien und Amphibien, die in der kommenden 19. CITES-Konferenz (14.-25.11.22, Panama) neu in CITES aufgenommen werden sollen, bzw. neu gestuft werden sollen: LISTE PDF (einfach anklicken)


Update 21.04.2022
 Ab dem 15.04.2022 werden alle neu ausgestellten Sachkundezertifikate mit einem Hologrammsiegel versehen. Urkunden, die nach dem 15.04.22 ausgestellt wurden und ein solches Siegel nicht haben, sind ungültig. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an die Geschäftsstelle (info@sachkunde-vda-dght.de)

Update 20.04.2022
Wir weisen darauf hin, dass die bisherigen Ausweiskärtchen für Inhaber von Sachkundenachweisen nicht mehr hergestellt werden. Bei Verlust erhalten die Inhaber ab sofort ein laminiertes A4- Zertifikat mit Hologrammsiegel. Für die Neu-Ausstellung wird eine Gebühr von 10,00 € erhoben. 

Update 15.04.2022
Ab sofort werden alle Sachkunde-Zertifikate nur noch über die Geschäftsstelle ausgegeben. Zudem erhalten alle Zertifikate ab sofort ein Hologrammsiegel als Echtheitsnachweis. Eine nachträgliche Erstellung von Zertifikaten mit Hologrammsiegel wird aber nicht durchgeführt!

Update 23.01.2021
Vortrag über die Sachkunde im Bereich Terraristik beim Niedersächsischen Tierschutzsymposium am 17. und 18.03.22 in Oldenburg (Infos: https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/veranstaltungen/13-niedersachsisches-tierschutzsymposium-205421.html

Insgesamt stehen derzeit bundesweit 11 Sachkundezentren zur Verfügung. 

Update 20.11.2021: 
Ab Januar 2022 gibt es eine Übersicht über die Sachkundezentren und ihre Schulungsangebote.

Update 15.10.2021: 
Die neuen Prüfungsordnungen sind verabschiedet und als PDF im Prüferbereich hinterlegt. 

Update 07.09.2020: 
Wir freuen uns, Uwe Wünstel (Reptilium Landau) und Yvonne Klesius als neue Prüfer für den Bereich "Sachkunde Terraristik gem. § 11 begrüßen zu dürfen. Beide sind jahrelang erfahrene Prüfer und habe bereits eine Vielzahl an Schulungen durchgeführt. Umso mehr freut es uns, dass somit auch in der Pfalz wieder die Möglichkeit besteht, Sachkundeprüfungen nach § 11 abzulegen. 

Update 10.06.2020:
Ab sofort kann die Sachkundeschulung im Bereich Terraristik (§2) auch als Onlinekurs absolviert werden.
Schulungen nach § 11 für den Bereich Terraristik können ebenfalls als Onlinekurs absolviert werden, allerdings ist bei diesen Schulungen ein Präsenztag erforderlich. Weitere Informationen finden Sie im Menu unter "Online-Schulungen".
Share by: